Brandschutz
Lagerungen auf allgemeinen Flächen sind nicht gestattet, da sie im Brandfall zu Stolperfallen werden und so Leben gefährden. Informieren Sie sich über Brandschutz!
Ordentliche Mülltrennung und richtige Müllentsorgung sind nicht nur wichtig für ein gutes Zusammenleben mit Ihren Nachbarn, sondern helfen auch, Schäden und gesteigerten Betriebskosten vorzubeugen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind angehalten, das Abfallwirtschaftsgesetz zu beachten. Die Müllentsorgung erfolgt in Vorarlberg mittels Restmüllsäcken und gelben Säcken für den Kunststoff- bzw. Plastikmüll, der Biomüll wird mittels Biomüllsäcken entsorgt. Sowohl Biomüllsäcke als auch Restmüllsäcke sind bei der Gemeinde erhältlich. Restmüll ist zwingend in einem entsprechenden, durch die Gemeinde ausgegebenen Restmüllsack zu entsorgen. Speiseöle und Speisefette sind bei der Problemstoffsammelstelle abzugeben. Der Müll darf grundsätzlich jeweils erst frühestens am Vorabend des Abholtages an die Müllabholstelle gebracht werden. Ein Abfallentsorgungsplan wird vom Stadt- oder Gemeindeamt bei der Anmeldung automatisch übermittelt beziehungsweise ist beim Stadt- oder Gemeindeamt erhältlich und steht häufig auch auf der Website der Gemeinde zur Verfügung.
Bei Ihrem Einzug
Bitte achten Sie bei Ihrem Einzug darauf, größere anfallende Mengen an Müll selbstständig bei Wertstoffsammelzentren zu entsorgen, um den Müllraum Ihrer Anlage nicht zu sehr in Anspruch zu nehmen.
Richtiges Entsorgen von Hygieneartikeln
Hygieneartikel wie Damenbinden oder Tampons, Wattestäbchen, Wattepads und Kosmetiktücher und dergleichen sowie Verbandsmaterialien wie Pflaster und Mullkompressen dürfen nach Gebrauch keinesfalls im WC entsorgt werden, sondern gehören ordnungsgemäß in den Restmüll. Auch Essensreste, Öl oder Fett gehören keinesfalls ins WC. Andernfalls kann es zu Ablagerungen und zur Verstopfung von Abflussrohren und in der Folge zu Rückstauungen bis hin zum Überlaufen in Wohnungen kommen.
Biomüll
Der Biomüllbehälter ist wegen seines Inhalts ein beliebter Ort für Schimmelpilze. Leeren Sie den Biomüllbehälter häufig und beugen Sie somit den Schimmelpilz vor.
Lagerungen auf allgemeinen Flächen sind nicht gestattet, da sie im Brandfall zu Stolperfallen werden und so Leben gefährden. Informieren Sie sich über Brandschutz!
Das Wichtigste im Brandfall ist Besonnenheit und eine klare Handlungsstrategie, um sich selbst und andere zu schützen.
Silikonfugen sind Wartungsfugen und können hin und wieder abreißen bzw. schadhaft werden. Auch Hartverfugungen und Fließen müssen richtig gepflegt werden.
Eine der effektivsten Maßnahmen zur Schimmelvermeidung ist richtiges Lüften.
Das richtige Heizverhalten in Wohnungen spielt eine entscheidende Rolle für ein angenehmes Raumklima, die Energieeffizienz und die Kosteneinsparung.
Sicher ist sicher: Auch als Mieter sollten Sie unbedingt an eine Haushaltsversicherung denken.
Ein Überblick rund um die Themen Schließzylinderpflege und Schlüssel.
Der richtige Umgang mit Heizung und Beleuchtung birgt Energiesparpotential.
Das Wichtigste rund um einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und den richtigen Gebrauch von Wasseranschlüssen und Boilern in Ihrer Mietwohnung.
Reinigungsempfehlungen für Bad- und Küchenarmaturen vom Fachmann.
Für viele Wohnanlagen gibt es bezüglich der Gestaltung und Veränderungen des einheitlichen Erscheinungsbildes grundlegende Vorgaben.
Einige kleine Wartungsarbeiten und Reparaturen können und dürfen Sie als Mieter selbst durchführen.
Gärten sind Orte zum Wohlfühlen – damit das auch so bleibt, haben wir einige Hinweise zu Gartenarbeiten und Veränderungen im Außenbereich für Sie zusammengestellt.
Balkone und Terrassen sind Orte zum Wohlfühlen – damit das auch so bleibt, gilt es auch hier Wartungs- und Pflegehinweise zu beachten.
Die wichtigsten Hinweise rund um das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf Ihrem gemieteten Abstellplatz.
Manfreds Karriere liest sich wie ein Abenteuerroman. Vom Meisterfotografen über den Versicherungsagenten und Taxifahrer bis hin zum Produzenten von Luftaufnahmen – er hat eine Vielzahl von Berufen erlernt und ausgeübt.
Informieren Sie uns unverzüglich über Mängel in der von uns gemieteten Wohnung – wir kümmern uns gerne darum.
Die Gesetzesänderung 2022 ermöglicht eine schnellere und effizientere Umsetzung von E-Mobilität im Wohnungseigentum.
Hier finden Sie wichtige Informationen zur jährlichen Betriebskostenabrechnung sowie der zugehörigen Belegeinsicht.
Mag. Kofler Vermögenstreuhand GmbH . Am Garnmarkt 3 . 6840 Götzis . T +43 5523 531 560 . office@mag-kofler.at
Mag. Kofler Vermögenstreuhand GmbH
Am Garnmarkt 3 . 6840 Götzis .
T +43 5523 531 560 .
office@mag-kofler.at
Sie möchten schnell, umweltfreundlich und flexibel Ihre Dokumente erhalten? Dann füllen Sie bitte nachfolgendes Formular aus und wir werden Ihrem Wunsch gerne nachkommen!