Meine Mietwohnung

Gasetagenheizung und Gasthermen in der Mietwohnung - Wartungspflicht

Als Mieter einer Wohnung mit einer Gasetagenheizung oder Gastherme sind Sie verpflichtet, diese regelmäßig fachgerecht warten zu lassen. 

Als Mieter sind Sie verpflichtet, die in Ihrer Mietwohnung vorhandenen Gasgeräte regelmäßig und fachgerecht überprüfen zu lassen. Schlecht gewartete Gasthermen stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar, haben einen höheren Gasverbrauch und verursachen somit höhere Energiekosten. Eine Wartung stellt sicher, dass die Gastherme sicher und effizient arbeitet und hat durch eine vom Mieter zu bestellende Fachfirma zu erfolgen. Jede Wartung sollte schriftlich auf einem Aufkleber beziehungsweise der Wartungsplakette am Gerät festgehalten werden. Der Wartungsvertrag bzw. allfällige Rechnungen sind auf Verlangen während dem Bestandverhältnis bzw. bei Beendigung des Mietverhältnisses dem Vermieter verbindlich im Zuge der Wohnungsrückgabe vorzulegen.

Wenn keine fixen Fristen, beispielsweise durch den Mietvertrag, vereinbart sind, sollte eine Wartung den Herstellerangaben entsprechend oder, falls nicht anderweitig angegeben, jährlich erfolgen. Die Kosten für Wartungen trägt der Mieter, die Kosten zur Behebung festgestellter Mängel bzw. Reparaturkosten trägt der Wohnungseigentümer, sofern Sie die Wartungspflicht als Mieter erfüllt haben.

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen

Brandschutz

Lagerungen auf allgemeinen Flächen sind nicht gestattet, da sie im Brandfall zu Stolperfallen werden und so Leben gefährden. Informieren Sie sich über Brandschutz!

Mehr erfahren  

Richtiges Heizen

Das richtige Heizverhalten in Wohnungen spielt eine entscheidende Rolle für ein angenehmes Raumklima, die Energieeffizienz und die Kosteneinsparung.

Mehr erfahren  

Müllentsorgung

Ordentliche Mülltrennung und richtige Müllentsorgung sind nicht nur wichtig für ein gutes Zusammenleben mit Ihren Nachbarn, sondern helfen auch, Schäden und gesteigerten Betriebskosten vorzubeugen.

Mehr erfahren  

Zustellung Digital

Sie möchten schnell, umweltfreundlich und flexibel Ihre Dokumente erhalten? Dann füllen Sie bitte nachfolgendes Formular aus und wir werden Ihrem Wunsch gerne nachkommen!

    Ich beauftrage die Firma Mag. Kofler Vermögenstreuhand GmbH den Schriftverkehr meine Person betreffend auf Digitale Zustellung an die hier angeführte Mailadresse umzustellen. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein. Ihre Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.


    *Pflichtfeld