Verhalten im Brandfall
Das Wichtigste im Brandfall ist Besonnenheit und eine klare Handlungsstrategie, um sich selbst und andere zu schützen.
Lagerungen auf allgemeinen Flächen sind nicht gestattet, da sie im Brandfall zu Stolperfallen werden und so Leben gefährden. Informieren Sie sich über Brandschutz!
Als Mieter einer Wohnung gilt es Einiges zu beachten. Als Kunden der Mag. Kofler Mietverwaltung konnten wir Ihnen bereits im Zuge der Vermietung diverse Informationen weitergeben – die wichtigsten Punkte fassen wir hier nochmals für Sie zusammen:
Brandschutz: Tiefgarage, Carport und Treppenhaus
Tiefgaragen und Autoabstellplätze dürfen nicht zur Lagerung diverser Gegenstände missbraucht werden. Nach Auffassung der Brandverhütungsstelle ist auf jeden Fall die Lagerung von Flüssiggasflaschen, Gebinde mit brennbaren Flüssigkeiten, Zeitungen und Kartons, Müllsäcke, Schaumstoffe, Möbel sowie Campingartikel, wie Zelte und Liegestühle unzulässig. Derartige Lagerungen haben – wie mehrere Brandereignisse in den letzten Jahren zeigten – die Brandentstehung erleichtert bzw. die Brandausbreitung beschleunigt.
Bei Brandereignissen, welche durch solche Lagerungen entstehen oder begünstigt werden, hat der jeweilige Bewohner mit Regressansprüchen zu rechnen.
Auch Lagerungen (Schuhe, Möbelstücke und ähnliches) in den Stiegenhäusern und Gängen sind nicht gestattet. Solche Lagerungen können neben einer brandbeschleunigenden Wirkung im Brandfall zu Stolperfallen werden und so nicht nur das eigene Leben, sondern auch das der Retter gefährden.
Im Sinne Ihrer Sicherheit und der aller Hausbewohner ist auf den Brandschutz besonderes Augenmerk zu legen.
Zudem empfehlen wir Ihnen zumindest einen Brandmelder in Ihrer Wohnung zu installieren.
Weitere Informationen und wertvolle Tipps zum Thema Brandverhütung und Verhalten im Brandfall, teilweise auch zum Download bereitgestellt, erhalten Sie bei der Brandverhütungsstelle Vorarlberg unter der Telefonnummer +43/5574/421360 oder unter www.brandverhuetung.at.
Mehr Aufmerksamkeit für mehr Sicherheit:
® Lassen Sie offenes Licht, wie Kerzen oder Feuer, nie unbeaufsichtigt.
® Achten Sie darauf, dass die elektrischen Geräte und Anlagen im Haus in Ordnung sind. Tauschen Sie defekte Geräte und alte Steckdosenleisten aus.
® Halten Sie Brandschutztüren bzw. Brandabschnitttüren stets geschlossen -> verkeilen zu Lüftungszwecken verboten!
Eine der wichtigsten baulichen Brandschutzmaßnahmen ist das Vorsehen von Fluchtwegen und Notausgängen, die auch bei Brandeinwirkung nutzbar bleiben. Dafür sorgen unterschiedliche Richtlinien, Feuerpolizei- bzw. Feuerwehrgesetze der Bundesländer und Behördenauflagen für den Betrieb eines Gebäudes.
Aufgabe und rechtliche Verpflichtung einer jeden Person ist allerdings, keine Gefahren für andere zu verursachen bzw. Gefahren nach den eigenen Möglichkeiten zu verhindern.
Rauchwarnmelder:
Die Funktionsfähigkeit jedes installierten Rauchwarnmelders soll regelmäßig überprüft und durch Instandhaltungsmaßnahmen sichergestellt werden. Stellt sich bei der Überprüfung heraus, dass das Gerät nicht mehr funktionsfähig ist, muss es, falls möglich, instandgesetzt oder ausgetauscht werden. Der Batteriewechsel ist im Bedarfsfall durch den Mieter auf eigene Kosten durchzuführen.
® Zeigt das Gerät über akustische oder andere Signale an, dass die Batteriespannung unzureichend ist oder ein anderer Grund für einen möglichen Ausfall vorliegt?
® Sind die Raucheintrittsöffnungen frei (keine Abdeckung, Klebeband, Staub oder „Flusen“)?
® Ist das über den Testknopf ausgelöste Alarmsignal deutlich und in der erforderlichen Lautstärke hörbar?
® Ist die Umgebung von 0,5 m um den Rauchwarnmelder frei von Hindernissen (z.B. Einrichtungsgegenständen) die das Eindringen von Brandrauch in den Rauchwarnmelder behindern könnten?
Das Wichtigste im Brandfall ist Besonnenheit und eine klare Handlungsstrategie, um sich selbst und andere zu schützen.
Silikonfugen sind Wartungsfugen und können hin und wieder abreißen bzw. schadhaft werden. Auch Hartverfugungen und Fließen müssen richtig gepflegt werden.
Eine der effektivsten Maßnahmen zur Schimmelvermeidung ist richtiges Lüften.
Das richtige Heizverhalten in Wohnungen spielt eine entscheidende Rolle für ein angenehmes Raumklima, die Energieeffizienz und die Kosteneinsparung.
Sicher ist sicher: Auch als Mieter sollten Sie unbedingt an eine Haushaltsversicherung denken.
Ein Überblick rund um die Themen Schließzylinderpflege und Schlüssel.
Der richtige Umgang mit Heizung und Beleuchtung birgt Energiesparpotential.
Das Wichtigste rund um einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und den richtigen Gebrauch von Wasseranschlüssen und Boilern in Ihrer Mietwohnung.
Reinigungsempfehlungen für Bad- und Küchenarmaturen vom Fachmann.
Für viele Wohnanlagen gibt es bezüglich der Gestaltung und Veränderungen des einheitlichen Erscheinungsbildes grundlegende Vorgaben.
Einige kleine Wartungsarbeiten und Reparaturen können und dürfen Sie als Mieter selbst durchführen.
Gärten sind Orte zum Wohlfühlen – damit das auch so bleibt, haben wir einige Hinweise zu Gartenarbeiten und Veränderungen im Außenbereich für Sie zusammengestellt.
Balkone und Terrassen sind Orte zum Wohlfühlen – damit das auch so bleibt, gilt es auch hier Wartungs- und Pflegehinweise zu beachten.
Die wichtigsten Hinweise rund um das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf Ihrem gemieteten Abstellplatz.
Ordentliche Mülltrennung und richtige Müllentsorgung sind nicht nur wichtig für ein gutes Zusammenleben mit Ihren Nachbarn, sondern helfen auch, Schäden und gesteigerten Betriebskosten vorzubeugen.
Manfreds Karriere liest sich wie ein Abenteuerroman. Vom Meisterfotografen über den Versicherungsagenten und Taxifahrer bis hin zum Produzenten von Luftaufnahmen – er hat eine Vielzahl von Berufen erlernt und ausgeübt.
Informieren Sie uns unverzüglich über Mängel in der von uns gemieteten Wohnung – wir kümmern uns gerne darum.
Die Gesetzesänderung 2022 ermöglicht eine schnellere und effizientere Umsetzung von E-Mobilität im Wohnungseigentum.
Hier finden Sie wichtige Informationen zur jährlichen Betriebskostenabrechnung sowie der zugehörigen Belegeinsicht.
Mag. Kofler Vermögenstreuhand GmbH . Am Garnmarkt 3 . 6840 Götzis . T +43 5523 531 560 . office@mag-kofler.at
Mag. Kofler Vermögenstreuhand GmbH
Am Garnmarkt 3 . 6840 Götzis .
T +43 5523 531 560 .
office@mag-kofler.at
Sie möchten schnell, umweltfreundlich und flexibel Ihre Dokumente erhalten? Dann füllen Sie bitte nachfolgendes Formular aus und wir werden Ihrem Wunsch gerne nachkommen!